Dienstag, 20. Juni 2017

{Rezension} Die Direktive - Matthew Quirk

Die Direktive
Matthew Quirk

The Directive / übersetzt von Kristof Kurz

Band 2 der Reihe um Mike Ford
(Polit-)Thriller
432 Seiten

Verlag: Karl Blessing Verlag
Taschenbuch € 14,99
ebook € 11,99

Erscheinungsdatum: 3. April 2017

"Haben Sie einen Anwalt mitgebracht?"
"Ich bin Anwalt."
 




Der Klappentext

 

Zwei Brüder planen einen Milliardencoup – ihr Einsatz: das Leben.

Mike Ford, unabhängiger Berater und Anwalt, steht kurz vor seiner Hochzeit mit Annie Clark, Tochter aus bestem Hause. Weil er einen Trauzeugen braucht, nimmt Mike zum ersten Mal nach Jahren wieder Kontakt zu seinem Bruder Jack auf. Anders als Mike, der seine kriminelle Vergangenheit hinter sich gelassen hat, hält Jack sich nach wie vor mit schmutzigen Geschäften über Wasser. Als Jack deshalb in Schwierigkeiten gerät, wird Mike von den Auftraggebern seines Bruders erpresst. Mike soll die aktuelle Direktive der US-Notenbank beschaffen, die den amerikanischen Leitzins regelt, und zwar bevor diese an die Öffentlichkeit gelangt. Wer im Besitz dieser Insiderinformationen ist, kann mit Milliardengewinnen an der Börse rechnen. Beschafft Mike diese Direktive nicht, stirbt Annie. So planen die Ford-Brüder den größten Coup ihres Lebens: einen Einbruch in die New Yorker Zentralbank.

Ein packender, penibel recherchierter Thriller um ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel.

 

Meine Meinung

 

Mike Ford läuft zu Höchstform auf. Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und illegalen Machenschaften darf er zeigen, was er drauf hat, und muss ziemlich jonglieren, damit nicht alles aus dem Ruder läuft. Aber kann er das noch verhindern?

Inmitten seiner liebenswerten Verlobten, seiner zukünftigen Großmutter, die einem Schwiegermonster um nichts nachsteht, und dem nicht begeisterten Schwiegerdaddy Sir Lawrence packt ihn schnell die Lust auf ein Abenteuer, die er unterdrückt, weil er nichts riskieren will. Zur Hochzeit soll sein entfremdeter Bruder als Trauzeuge antanzen, doch das Treffen mit ihm stellt Mikes Leben ein weiteres Mal auf den Kopf...

Nach "Die 500" habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, endlich Mikes Bruder Jack kennenzulernen, der ja nicht ganz unschuldig an der kriminellen Karriere unseres Helden ist. Ich wurde nicht enttäuscht! Jack ist genau, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Was nicht heißen soll, dass er mich nicht das ein oder andere Mal überraschen konnte. Ob im positiven oder im negativen Sinn, müsst ihr selbst herausfinden!

Matthew Quirk behält seinen gewohnten Stil bei, der es mir angetan hat. Er hat akribisch recherchiert, was er den Leser auch wissen lässt. Manchmal sind die Erklärungen ein wenig zu ausschweifend, aber für die ein oder andere Länge wird man mit rasanter Action und witzigen, originellen Dialogen mehr als entschädigt. Und meist findet man die Beschreibungen ohnehin derart interessant, dass keine Langeweile aufkommen kann.

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet und facettenreich ausgearbeitet, dass man die meisten von ihnen ins Herz schließt und dem Rest, der die Bösewichte darstellt, mit gefletschten Zähnen begegnet. Ich habe mich erneut in Mikes Dad verknallt, weil er einfach so ein goldiger, gutmütiger Kerl ist, der alles für seine kleine Familie tun würde.

Die Handlung ist rasant und mitreißend, der Protagonist wartet mit trickreichen Ideen auf, die ihm alle Türen öffnen und den Leser oftmals grinsen lassen. Matthew Quirk weiß einfach, wie man einen guten Thriller schreibt und ich danke ihm für eine adrenalinreiche Lesenacht!


Ein paar Worte zum Autor


Matthew Quirk ist in New Jersey aufgewachsen und hat in Harvard studiert. Anschließend arbeitete er jahrelang als investigativer Journalist für THE ATLANTIC. Seit Debüt Die 500, der erste Roman mit dem Protagonisten Mike Ford, erschien 2012 bei Blessing. Matthew Quirk lebt in San Diego.



Bewertung und mein Fazit

 

Mit Mike Ford hat der Autor einfach einen Protagonisten geschaffen, den man gern haben muss. Und mit seinem Gespür vor einen vorzüglichen Spannungsbogen bleibt das Abenteuer spannend bis zur letzten Zeile! Greift unbedingt zu diesem Buch, aber plant euch genug Lesezeit ein, denn ihr werdet nicht mehr von Mikes Seite weichen wollen.


Mike Ford läuft zu Höchstform auf, während er seine Hochzeit und den Coup seines Lebens unter einen Hut zu bekommen versucht. Rasant und spannend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen