Donnerstag, 3. Januar 2019

{Top Ten Thursday} Unsere besten 10 Buch-Highlights aus 2018


Ein neues Lesejahr beginnt! YAY! Zeit, um das vergangene Revue passieren zu lassen und die Highlights zusammenzutragen 😊 Es war für keine von uns leicht, aber wir haben es schließlich geschafft und möchten euch nun unsere Jahreshighlights 2018 vorstellen.

Mehr zur Aktion und die anderen Posts findet ihr bei Aleshanee von Weltenwanderer!




Jessis Top Ten




2018 war ein äußerst vielfältiges und abwechslungsreiches Lesejahr für mich. Neben vielversprechenden Neuerscheinungen von Lieblingsautoren, sehnsüchtig erwarteten Fortsetzungen, zufälligen Entdeckungen in bevorzugten Genres habe ich mich auch auf gänzlich unbekanntes Terrain gewagt — und es nicht bereut!

Mit „Friedhof der Kuscheltiere“ von Stephen King (ausführliche Rezi) habe ich meinen ersten Horrorroman gelesen — ein schaurigschönes Leseerlebnis, das lange nachhallt. In „These Broken Stars“ habe ich einen Abstecher in die unendlichen Weiten des Weltraums unternommen. Auch wenn man sonst nicht viel mit Science Fiction anfangen kann, lohnt sich hier der nähere Blick in eine mitreißende Trilogie, denn es gibt so viel mehr zu entdecken.

Sicherlich ein besonderes, emotionales Highlight war „Nachtblumen“ von Carina Bartsch (ausführliche Rezi) für mich. Hier werden Gefühle in all ihren Facetten spürbar — wahnsinnig authentisch und bewegend. Weitere romantisch berührende Perlen waren der Zweiteiler „Berühre mich. Nicht.“/„Verliere mich. Nicht.“ von Laura Kneidl, die den Leser durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt und am Ende belohnt, und das mystisch angehauchte „Weihnachten auf Samtpfoten“ von Lili Hayward (ausführliche Rezi), das unerwartet anders und einzigartig atmosphärisch daherkommt. Auch „Save Me“ von Mona Kasten hat mich sehr begeistert. Bei dieser College-Trilogie werden unterschiedliche Perspektiven erzählt, die sich wunderbar in die Geschichte einfügen und jede für sich spannend war. Ich rätsele immer noch, welches denn nun mein Lieblingspaar war, denn ich habe sie alle in mein Herz geschlossen.

Fantastisch wie romantisch ging es bei Nalini Singh weiter mit dem Auftakt der „Age of Trinity“-Reihe, die an den „Psy/Changeling“-Zyklus anschließt und eine neue Ära einläutet. Ein spannendes Universum, das man nicht müde wird weiter zu erkunden. Nalini Singh gelingt es auch im 16. Band, zwei unterschiedliche und doch perfekt zueinander passende Charaktere zu vereinen.

Aus dem Bereich Gay Romance kann ich es nach „St. Garner: Eine undenkbare Affäre“ von Tharah Meester gar nicht abwarten, mehr von dem faszinierenden fiktiven Venice kennenzulernen. Bis es so weit ist, werde ich mich liebend gerne nochmal in die herzerwärmende Geschichte von Liam und Galen vertiefen. Ich freue mich schon jetzt wieder auf ihre besondere Art der Korrespondenz, die einem einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ganz besonders erfolgt auch die Interaktion zwischen dem autistischen Emmet und dem an schweren Depressionen leidenden Jeremy in „Das Rauschen der Stille“ von Heidi Cullinan. Einmalig feinfühlig.

Langersehntes Yaoi-Manga-Highlight hat ganz klar der sechste und letzte Teil von „Ten Count“ für mich gebildet. Wunderschöner Abschluss einer fesselnden Serie.


Jules' Top Ten



Ich habe im Jahr 2018 so viele wahnsinnig gute Bücher gelesen, dass es nicht einfach war, mich für 10 zu entscheiden. Auf der Strecke bleiben mussten ein paar Bukowskis sowie Thalamus von Ursula Poznanski, zu dem ich allerdings noch eine Rezension schreiben werde, weil es mich so beeindruckt hat, dass ein Exemplar gleich an meine liebe Jessi verschenkt werden musste 😜

Geworden sind es letztendlich drei der vier Stephen King-Bücher, die mich durch das Lesejahr begleitet haben. "Sleeping Beauties" wird so schnell von keinem Buch übertroffen werden, weil es derart viel für den Leser bereithält, dass kein Wunsch offenbleibt - Spannung, tolle Charaktere, durchdachte Handlung und ein spannendes Thema. Da haben Vater und Sohn ganze Arbeit geleistet 💙 Dann hat mich "Amok" bzw. RAGE von King unter dem Pseudonym Richard Bachman total geflasht, sodass ich tagelang nur noch an dieses schonungslose Buch denken konnte. Und kurz vor Jahresende hat mich "Erhebung" zum Heulen vor Rührung, Trauer und Hoffnung gebracht. Perfekte Kurzgeschichte!

"In Liebe, Brooklyn" ist sowohl vom Stil her als auch von der Story ein ganz besonderer Schatz, der in keinem Regal fehlen sollte. Hier geht es mit einem Klick zur Rezension *klick*

"Ein irischer Dorfpolizist" (*klick* zur Rezi) wartet (wenngleich auch auf andere Weise) genau wie "Lennox" mit einzigartigen Charakteren auf.

Meine Lieblinge im historischen Bereich waren "Das Höllenschiff" und "Der Kalligraph des Bischofs". Ersterer begeisterte mich mit extrem viel Spannung und einer ungewöhnlichen Männerfreundschaft, während Letzterer ebenso viel Freundschaft, doch mehr Ruhe bereithielt.

Castle Freeman hat mit "Der Klügere lädt nach" (*klick* zur Rezi) einen fulminanten Abschluss der Trilogie um Sheriff Wing geschaffen und ich hoffe irgendwie, dass es da doch noch weitergehen wird 😊

Mein letztes Buch im Jahr 2018 war "Der Clan der Magier" ❤️ Wir haben im Halloween-Podcast schon darüber gesprochen und nachdem Nik so begeistert war, wollte ich es unbedingt lesen. Praktischerweise lag es dann unterm Christbaum und ich konnte loslegen. Man darf sich von diesem Cover wirklich nicht täuschen lassen! Roger Zelazny hat einen ganz wundervollen Roman aus Hundesicht geschaffen, der mit den skurrilsten Figuren wie Jack the Ripper, Graf Dracula, Frankenstein und einigen mehr aufwartet. Alles so kurz und locker geschrieben, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen will. Man schließt die tierischen Gehilfen ganz fest ins Herz und will am liebsten, dass die Nacht der Nächte niemals kommt!

31 Kommentare:

  1. Hallo Jules

    Ich kenne leider kein einziges deiner Top Ten, von Jessis Liste kenne ich "These Broken Stars", weil das auch noch bei mir rumsubbt. Vielleicht schaffe ich es ja endlich es in diesem Jahr zu lesen.

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove,

      da bin ich gespannt, ob "These Broken Stars" dich dieses Jahr doch mal lockt. Bei mir lag es auch recht lange auf dem SuB, bis ich es dann doch mal in der Hand hatte und nicht mehr weglegen konnte. xD

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo ihr beiden,

    von euren Büchern habe ich aus Jessis Top Ten mehrere Bücher gelesen: These broken Stars - das ich auch so richtig gut fand. Auch Save me und Nachtblumen konnten mich überzeugen. Friedhof der Kuscheltiere war vor gefühlten Ewigkeiten mein allererstes Buch von Stephen King.

    Von Jules Büchern kenne ich Amok, aber auch das ist schon recht lange her, dass ich es gelesen habe.

    Bei euch entdecke ich auf jeden Fall eine Menge Bücher, die ich noch gar nicht kenne, deshalb werde ich da später mal nach stöbern gehen. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das freut uns sehr! Viel Spaß beim Stöbern! ;-)

      Wie witzig, dass "Friedhof der Kuscheltiere" auch dein allererstes Stephen King-Buch war. Auf Jules' glühende Empfehlung mache ich demnächst mit "Sleeping Beauties" weiter und bin schon ganz gespannt. :-)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  3. Hallo ihr beiden :)
    Bei dem heutigen Thema hätten wir auch mal lieber 2x10 und nicht 2x5 Buchhighlights nehmen sollen :D es war so schwer, sich da zu beschränken, wir toben uns aber im Jahresrückblick dann noch richtig aus ^^
    Schöne, abwechslungsreiche Listen habt ihr da zusammen gestellt. Und beide haben King dabei ;) "Friedhof der Kuscheltiere" war eines der Bücher, mit denen damals Anjas Lesezeit begann :D
    Die Bücher von Mona Kasten hat Anja auch gelesen und fand sie toll, These broken Stars kennt sie auch, ich habe allerdings noch nichts davon gelesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      *lach* genau das Problem hatten wir auch. Wir konnten uns partout nicht auf weniger als 10 beschränken. xD

      Wie toll! Da haben Anja und ich wohl einen ähnnlichen Lesegeschmack. :-)

      Und wie spannend! "Friedhof der Kuscheltiere" scheint für viele in der ein oder anderen Hinsicht ein echter Meilenstein gewesen zu sein.

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  4. Huhu ihr beiden,

    ich kenn heute auch eher weniger Bücher von euerer Liste näher. Sleeping Beauties hab ich hier noch als ungehörtes Hörbuch und These Broken Stars liegt auch noch auf dem SuB. sonst kenn ich ein paar andere vom Sehen (Mona Kasten, Carina Bartsch), aber die entsprechen gerade nicht meinem bevorzugtem Gerne.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "These Broken Stars" lag auch lange auf meinem SuB, bis ich es schließlich für mich entdeckt habe und gar nicht mehr davon ablassen konnte. Bin gespannt, ob es dich dieses Jahr vielleicht auch reizt, mal einen näheren Blick hinein zu riskieren. Ich hab es nicht bereut. ;-)

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  5. Hallo :)

    Da geht mir das Herz auf, wenn ich Stephen King unter den Top Ten vom letzten Bücherjahr entdecke!

    @ Jessi:

    "Friedhof der Kuscheltiere" ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm. <3

    Ansonsten habe ich "These Broken Stars" gelesen, das ist bei mir aber schon länger her. Ich mochte die Reihe sehr, aber das letzte Quäntchen hat mir gefehlt.


    @ Jules:

    Habe ich schon gesagt, dass ich mich über Stephen King freue? :D "Erhebung" steht mir noch bevor, das Büchlein ist unterm Christbaum gelegen. "Amok" habe ich auch noch nicht gelesen. Irgendwann ist es sicherlich dran.

    "Sleeping Beauties" habe ich bei Erscheinen gelesen. Das war weniger meins. Aber Kings Stadt-Geschichten muss ich nicht so wie die anderen Bücher von ihm haben.

    Tolle Listen!

    Liebe Grüße & einen schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      noch ein Stephen King-Fan?! Jules hat mich dieses Jahr auch angesteckt, nachdem ich das Horrorgenre bis dato extrem gescheut habe. xD Jetzt bin ich aber umso glücklicher, dass ich mich doch getraut habe. "Friedhof der Kuscheltiere" ist echt richtig gut. Ich freu mich schon sehr auf die Kinoverfilmung dieses Jahr.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  6. Guten Abend ihr beiden!
    Da stehen wieder ganz viele Bücher auf euren Listen, die ich noch nicht kenne. Das ist toll, da kann ich gleich mal stöbern gehen. Vor allem Weihnachten auf Samtpfoten ist für mich als Katzenfan bestimmt etwas! 😺 Und Nachtblumen steht auch schon länger auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rubine,

      oh ja, "Weihnachten auf Samtpfoten" ist toll und die Katze darin auch ziemlich besonders. Ausgesucht habe ich mir das Buch tatsächlich auf wegen besagter Katze auf dem Cover. :-D Und "Nachtblumen" hat mich dieses Jahr echt umgehauen, nachdem ich mich lange nicht drangetraut habe.

      Viel Spaß beim Stöbern!

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  7. Hallo ihr zwei,

    in Liebe Brooklyn kenne ich noch gar nicht. Es sieht interessant aus, da werde ich mir gleich mal eure Rezension durchlesen.
    Als einziges Buch hatte ich auch Berühre mich nicht gelesen. Leider ist die Reihe kein Highlight für mich gewesen.

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      "In Liebe, Brooklyn" ist durch Jules auch ganz schnell auf meiner Wunschliste gelandet. ;-)

      Schade, dass dich "Berühre mich. Nicht" nicht so recht überzeugen konnte. Da sind die Geschmäcker einfach verschieden, was ja auch gut so ist.

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  8. Hey ihr beiden,

    frohes neues Jahr :)
    Schön, dass ihr beide 10 Bücher ausgewählt habt - wir haben uns auf je 5 beschränkt und das war gar nicht so einfach^^
    Jessi: Schön, dass du ein gutes Lesejahr hattest! Von deinen Büchern habe ich leider noch keines gelesen, aber "Berühre mich. Nicht", "Save Me", "Nachtblumen" und die "Age of Trinity"-Reihe stehen auf meiner Wunschliste. Eine indirekte Gemeinsamkeit haben wir allerdings, da ich ja ein anderes Buch von Mona Kasten ausgewählt hatte. Und von Singh habe ich auch schon ein anderes Buch gelesen, das ich ziemlich gut fand (genauer gesagt den ersten Band der "Psy Changeling"-Reihe). "Das Rauschen der Stimme" und "St. Garner" werde ich mir mal genauer anschauen, da die beiden Bücher sehr interessant klingen.
    Jules: Auch bei dir freut es mich, dass du ein gutes Lesejahr hattest! Leider habe ich von deinen Büchern ebenfalls noch keines gelesen und außer den Büchern von King und "Ein irischer Dorfpolizist" kenne ich keines auch nur vom Sehen, aber "Der Kalligraph des Bischofs" sieht sehr interessant aus und dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, ebenso wie "In Liebe, Brooklyn" und "Der Clan der Magier".

    Ich wünsche euch ein tolles (Lese-)Jahr!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      vielen Dank! Euch auch ein frohes neues Jahr! :-)

      Da kannst du dich ja auf einige Highlights von deiner Wunschliste freuen. ;-) Ich mochte besagte Bücher echt gerne. Die Again-Reihe von Mona Kasten hat mir auch sehr gefallen, hatte sie aber schon 2017 gelesen. Da freue ich mich schon riesig auf den 4ten Teil, der ja dieses Jahr erscheint.

      Euch auch ein wunderbares (Lese-)Jahr!

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Jetzt habt ihr ja zu zweit gleich 20 Bücher zur Auswahl und ich habe kein einziges (!) davon gelesen O.O

    Ahhh stopp, doch, bei Jessi, bei dir ist zwar das meiste nicht mein Genre, aber Friedhof der Kuscheltiere kenne ich natürlich, ist aber bei mir schon über 20 Jahre her xD

    Bei Jule interessieren mich vor allem die Stephen King Bücher. Meine Phase seiner Geschichten ist ja, wie gesagt, schon lange her und ich würde das so gerne wieder etwas aufleben lassen. Für dieses Jahr hab ich mir fest vorgenommen, wieder einiges von ihm zu lesen.

    "Das Höllenschiff", "Der Kalligraph des Bischofs" und "Ein irischer Dorfpolizist" hören sich sehr interessant an, die werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Von Titus Müller kenne ich bisher nur die Novelle "Der Schneekristallforscher", das hatte mir aber sehr gut gefallen!

    Ich wünsche euch ein schönes Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      frohes neues Jahr!

      Wie spannend! Stephen King scheint wirklich für mehrere ein echter Meilenstein zu sein. Ich hab ihn ja gerade erst für mich entdeckt, bin aber jetzt schon sehr gespannt auf weitere Bücher von ihm. Als nächstes werde ich auf Jules' Empfehlung "Sleeping Beauties" lesen. Welches ist denn dein Lieblingsbuch von Stephen King?

      Vielen Dank! Wir wünschen dir ebenfalls ein wunderbares Lesejahr!

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  10. Huhu,

    die Berühre mich Reihe habe ich alle zwei Teile gelesen. Ich fand die Geschichte ganz gut, würde aber nicht sagen es ist ein Highlight. Sagan war die ganze Zeit nicht meins.

    Die Maxon Hall Reihe habe ich komplett gelesen und wir haben sie gemeinsam, denn auch ich fand die Reihe wirklich gut.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/01/01/montagsfrage-highlight/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      yeah, wie cool! Die Maxton-Hall-Reihe fand ich auch ziemlich gut. Die Again-Reihe von Mona Kasten gefällt mir aber auch sehr. Da freue ich mich dieses Jahr schon riesig auf Teil 4.

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
    2. Ja, Again fand ich auch gut, nur der Mittelteil hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin auch schon gespannt auf Teil 4.

      Löschen
  11. Hallo ihr beiden, :)
    @Jessi: Bei Berühre mich nicht bin ich am Überlegen es zu lesen. Von Laura Kneidl schwärmen ja viele. Ich habe bisher ein Buch von ihr gelesen, das mir auch ganz gut gefallen hat.
    Von Corina Bomann habe ich auch schon ein paar Bücher gelesen und sie kann mich auch jedes Mal überzeugen. Deine Worte zu Nachtblumen klingen sehr gut. :) Das werde ich mir mal merken. :)

    @Jule: Von deinen Büchern habe ich tatsächlich eines gelesen: In Liebe, Brooklyn. Ich fand das Buch auch total schön, genau wie die anderen von Lisa Schroeder. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      "Nachtblumen" hat mich echt sehr berührt. Lange lag es auf meinem SuB, aber dann hat es mich einfach umgehauen.

      Von Laura Kneidl habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal etwas gelesen und dann war es gleich ein Highlight für mich. Bin daher sehr gespannt auf "Someone New" - ein Einzelband von ihr, der diesen Monat erscheint.

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
  12. Hallöchen,

    von den gelisteten Romanen habe ich schon "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen. Das war auch einer meiner ersten King Romane. Die anderen King Romane die Jules gelistet hat, kenne ich hingegen noch nicht.
    Die anderen Bücher und Autoren kenne ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Abigail,

      wie witzig. Mit Stephen King und "Friedhof der Kuscheltiere" scheint es echt vielen so zu gehen. Welche anderen King-Romane kennst du denn und welche haben dir am besten gefallen?

      Liebe Grüße

      Jessi

      Löschen
    2. Hallöchen,

      gelesen habe ich einiges beispielsweise "Es", "Brennen muss Sarlem", "Carrie", "Das Mädchen", "Shining", "Love", "Das Spiel", "Christine"...
      "Das Mädchen" hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es zu seinen weniger grusligen Büchern meiner Meinung nach geht. Und "Love" fand ich klasse, weil es nicht ein typisches Horrorsetting ist, sondern auch Fantasyelemente hat.

      Viele Grüße
      Abigail

      Löschen
  13. Huhu ihr zwei!

    Euren Blog kannte ich tatsächlich noch nicht, aber was euch gleich sympathisch macht ist die Tatsache, dass ihr auch zu zweit bloggt. Ach ja und der gute Lesegeschmack natürlich. :P

    Ich selbst bin ein riesiger Mona Kasten Fan, wobei ich zugeben muss, dass mir ihre Again-Reihe (vor allem "Feel Again") ein bisschen besser als die drei Save-Bücher gefallen hat. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. :) "Berühre Mich. Nicht." wie auch der Folgeband von Laura Kneidl haben mir ebenfalls richtig gut gefallen und sie sich damit in den Kreis meiner Lieblings-New-Adult-Autoren eingereiht.

    Von Stephen King würde ich gerne noch mehr lesen, bis jetzt habe ich nämlich nur seine Kurzgeschichtensammlung "Der Basar der bösen Träume" gelesen und "Es" im Kino gesehen, das auch noch auf meinem SuB liegt. Die anderen deiner Bücher, Jules, kenne ich leider nicht.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Kathi
    PS: Ich gehe jetzt erstmal eine Runde bei euch stöbern. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      *lach* vielen Dank! Da freuen wir uns sehr, dass du vorbeischaust. :-)

      Die Again-Reihe fand ich auch einen ganz klein bisschen besser - die habe ich aber schon 2017 verschlungen. xD Aber dieses Jahr erscheint der 4te Teil. Da bin ich schon riesig gespannt drauf!

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern! ;-)

      Jessi

      Löschen
  14. Hallo ihr Beiden =)
    Sorry, dass ich erst jetzt vorbei schaue. Für mich habt ihr sehr exotische Listen *lach. bei Jessi kenne ich die Meisten zumidnestens vom Sehen/Bloggen her und Friedhof der Kuscheltiere habe ich sogar vor Ewigkeiten gelesen. Stephen king und ich sind so eine Sache. Ich mag seine Ideen und die Horror Atmosphäre, allerdings habe ich mit seinen langen Mittelteilen so meine Probleme.

    Von Jules Liste kenne ich ehrlich gesagt abgesehen von den king Büchern gar nichts, nicht mal vom Sehen her.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Hallo ihr Zwei,
    Jessi, von deiner Liste kenne ich "Berühre mich.nicht", "Save me" (Die mir beide sehr gut gefallen haben), "Friedhof der Kuscheltiere" ist eins der wenigen Bücher von King, die mir ganz gut gefallen haben. :) "Nachtblumen" habe ich ebenfalls gelesen. Bedauerlicherweise konnte es mich nicht überzeugen, aber es wäre ja auch schlimm, wenn uns allen dasselbe gefallen würde, nicht? ;) "These broken stars" steht auf meiner Wunschliste.
    Von deiner Liste, Jules, habe ich leider noch gar nichts gelesen. "In Liebe Brooklyn" würde ich jedoch gerne noch lesen.
    Habt einen schönen Abend.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
  16. Huhu ihr beiden,

    ich kenne keines der Bücher von euerer Liste näher. Laura Kneidl möchte ich auch mal lesen, von ihren Büchern schwärmen ja viele Leserinnen.
    "Der Kalligraph des Bischofs" und "Weihnachten auf Samtpfoten" reizen mich beide. Da werde ich mir mal eure Rezis näher ansehen. Allerdings ist nun für mich die Zeit für Weihnachtsromane erst einmal vorbei.

    Bei diesem TTT habe ich nicht teilgenommen, einerseits hatte ich kaum Zeit und ich hätte mich gar nicht auf 10 Bücher beschränken können. Meine liebsten 3 Jahrstitel habe ich in meinem Jahresrückblick erwähnt.

    Liebe Grüße euch zwei,
    Barbara

    AntwortenLöschen